zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Internationale Partnerschaften

Universidad de Buenos Aires

Verantwortliche für die Partnerschaft: Prof. Dr. Kirsten Kramer


Die Universität von Buenos Aires ist eine öffentliche Hochschule mit einer mehr als 200-jährigen Geschichte. Sie zählt zu den wichtigsten Universitätszentren in ganz Lateinamerika. Ihr akademisches Angebot besteht aus 78 Studiengängen und einer großen Anzahl von Forschungsprojekten, kulturellen Angeboten und sozialen Initiativen, welche die Universität zu einem zentralen und unverzichtbaren Faktor des öffentlichen Lebens in Argentinien machen.

Weiterführende Links:
Website
Centro cultural Rector Ricardo Rojas
Museumsnetzwerk

 

Universidad Nacional de La Plata

Verantwortliche für die Partnerschaft und für das ISAP-Programm: Prof. Dr. Kirsten Kramer

Die UNLP zählt seit über 100 Jahren zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen Argentiniens. Das Studienangebot umfasst mehr als 111 Bachelor- und 170 Masterstudiengänge, die in 17 Fachbereiche aufgeteilt sind und die das hohe nationale und internationale Ansehen der Hochschule begründen. Seit dem Sommersemester 2016 besteht zwischen der Romanistik der Universität Bielefeld und der UNLP ein DAAD-finanziertes ISAP-Programm, das die Mobilität von Studierenden und Lehrenden zwischen den Partneruniversitäten finanziert. Das Stipendienprogramm steht auch den Studierenden des Master IAS offen.
 
Weiterführende Links:
Website
Centro de arte y cultura
Museumsnetzwerk
Bienal
 

UFMG Universidade Federal de Minas Gerais

Verantwortlicher für die Partnerschaft seitens der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Joachim Michael

Die staatliche Bundes-Universität von Minas Gerais wurde im Jahr 1927 gegründet und ist heute eine der renommiertesten Hochschulen Brasiliens. Die Fachbereiche und Graduiertenstudiengänge der Literaturwissenschaft, der Linguistik, der Philosophie und der Politikwissenschaft  genießen das höchste Exzellenzniveau des Evaluationssystems des brasilianischen Bildungsministeriums (CAPES). Seit 2015 besteht ein Partnerschaftsabkommen zwischen zwischen der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld und der Faculdade de Letras (FALE) der UFMG.

Weiterführende Links:
Website
Direção de Relações Internationais (Oficina Internacional)
Faculdade de Letras
Instituto de Estudos Avançados Transdisciplinares (IEAT)

Verantwortliche für die Partnerschaft seitens der UFMG: Prof. Dr. Luciane Corrêa Ferreira

PUC Pontificia Universidad Católica de Rio de Janeiro

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Joachim Michael

Die Pontificia Universidad Católica de Rio de Janeiro (PUC-Rio) wurde im Jahr 1941 gegründet und gilt als eine der besten privaten Universitäten in Brasilien. Sie genießt ein hohes internationales Ansehen. Die PUC-Rio verfügt über ein breites akademisches Programm und insbesondere ihre sozial- und geisteswissenschaftlichen Fakultäten bieten Studierenden der IAS ein reiches Studienangebot. Für Studierende der Universität Bielefeld fallen für das Auslandsstudium an der PUC-Rio keine Studiengebühren an.

Weiterführende Links:
Website
Coordenação Central de Cooperação Internacional
Departamento de Letras
Kulturelle Aktivitäten an der Universität
 

McGill University

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Wilfried Raussert

Die McGill University gilt als die beste Universität Kanadas und zählt zu den besten der Welt. Sie ist eine von nur zwei Universitäten in Quebec mit Englisch als Unterrichtssprache. Ihre hohen Zulassungsstandards machen sie zu einer der wettbewerbsfähigsten Hochschulen.


Weiterführende Links:

Website
Schulich School of Music at McGill
 

Universidad de Antioquia

Verantwortliche für die Partnerschaft: Prof. Dr. Kirsten Kramer

Die Universität von Antioquia wurde im Jahr 1803 gegründet und zählt zu einer der besten Universitäten in Kolumbien. Sie bietet 184 Studiengänge, die ähnlich dem Bachelor- und Masterprogramm aufgeteilt sind. Außerdem werden in Zusammenarbeit mit den Fakultäten eine große Anzahl an Kultur- und Kunstprojekten entwickelt.

Weiterführende Links:
Website
Kunst und Kultur

 

Universidad de Costa Rica

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Joachim Michael

Die Universität von Costa Rica ist eine der fünf öffentlichen Universitäten in Costa Rica und gehört zu den renommierten und anerkannten Universitäten in Lateinamerika und zu den besten in Mittelamerika.
Die UCR ist am CALAS (Merian Center for Advanced Latin American Studies) aktiv beteiligt und ihre Forschenden arbeiten regelmäßig mit den anderen Universitäten des Centers zusammen.

Weiterführende Links:
Website
Centro de Investigaciones Históricas de América Central
DAAD Centroamerica

Universidad Andina Simón Bolívar

Encargado del convenio: Prof. Dr. Olaf Kaltmeier

Die Andine Universität Simón Bolívar ist eine neue Art von Hochschule, die 1985 gegründet wurde und auf die Notwendigkeit reagiert, die Wechselbeziehungen zwischen der Andenregion und Lateinamerika zu analysieren und zu identifizieren. Ihr Konzept fördert die internationale Zusammenarbeit, weshalb sie mehrere Vereinbarungen mit Universitäten in verschiedenen Teilen der Welt getroffen hat.

Links de interés:
Website
Quito
 

Kansas State University

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Wilfried Raussert

Die Kansas State University ist eine öffentliche Hochschule, die mehr als 300 akademische Programme in fünf universitären Zentren anbietet. Neben dem akademischen Angebot finden sich zahlreiche Sport und Kulturprogramme, an denen die Studierenden teilnehmen können.

Weiterführende Links:
Website
Künst an der K-State
K-State Sport
Freizeitangebote

Penn State University

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Wilfried Raussert

Die Pennsylvania State University ist eine der 15 besten öffentlichen Universitäten in den Vereinigten Staaten und umfasst insgesamt 19 universitäre Zentren, die im ganzen Bundesstaat verteilt sind. Sie bietet zur Zeit mehr als 160 Studiengänge an. Die Vereinbarung zum akademischen Austausch mit der Penn State zeichnet sich durch eine rege Zusammenarbeit beider Universitäten innerhalb von gemeinsamen Forschungsprojekten und Austausch von Gastwissenschaftlern und Gastwissenschatlerinnen sowie Studierenden aus.

Weiterführende Links:
Website
Kunst und Unterhaltung
Aktivitäten und Traditionen
Veranstaltungen

Texas A&M International University

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Wilfried Raussert

Die Texas A&M International University (TAMIU), Mitglied des Texas A&M University Systems, bereitet Studierende auf Führungspositionen in einer zunehmend komplexen und kulturell vielfältigen Gesellschaft auf staatlicher, nationaler und globaler Ebene vor. Die TAMIU bietet ein Lernumfeld, das auf einer soliden akademischen Grundlage in den Geistes- und Naturwissenschaften basiert. Die Universität bietet eine Reihe von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie einen Doktor der Philosophie in International Business Administration an. Darüber hinaus verfolgt die Universität eine progressive Agenda für globales Studium und Verständnis in allen Disziplinen.


Weiterführende Links:
Website
Campusleben TAMIU
 

Universidad de Guadalajara

Verantwortliche für die Partnerschaft: Prof. Dr. Wilfried Raussert / Prof. Dr. Joachim Michael

Die Universidad de Guadalajara (UdeG) ist die zweitälteste und zweitwichtigste Universität Mexikos (Gründung 1791). Ihr gehören fünfzehn Centros Universitarios (ein Centro Universitario entspricht einem Campus) an, die sich in sechs Centros universitarios temáticos in Guadalajara und neun Centros universitarios regionales im Bundesstaat Jalisco gliedern. An der UdeG sind derzeit ca. 120.000 Studierende eingeschrieben. Die Hochschule verfügt über 120 posgrado-Programme, die in das nationale Exzellenzprogramm Padrón Nacional de Posgrados de Calidad (CONACyT) aufgenommen sind. Damit steht sie auf Rang eins unter den Universitäten Mexikos. Sie verfügt über ca. 200 Forschergruppen, Cuerpos Académicos , die als herausragend eingestuft werden.

Die Universität von Guadalajara organisiert maßgeblich herausragende Kulturveranstaltungen, wie die Internationale Buchmesse (FIL) oder das Internationale Filmfestival (FICG), die Guadalajara zu einem führenden Zentrum lateinamerikanischer Kultur machen.

Innerhalb der UdeG ist das Zentrum für Sozial- und Geisteswissenschaften (Centro Universitario de Ciencias Sociales y Humanidades, CUCSH) der konkrete Kooperationspartner (seitens der Universität Bielefeld ist es die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft). Der Austausch mit dem CUCSH ist sehr eng und sieht die Mobilität von Studierenden und Lehrenden sowie gemeinsame Projekte in Forschung und Lehre vor.

Die besondere Partnerschaft mit der UdeG spiegelt sich auch in der Einführung einer Doppelabschluss-Option mit der Maestría en Literaturas Interamericanas wieder (ab dem WiSe 2018/19). Der Double Degree wird mit Stipendien und Reiseförderungen des DAAD unterstützt und sieht eine deutsch-mexikanische Kohorte vor, die die ersten beiden Semester in Bielefeld studiert und die letzten beiden in Guadalajara.

Weiterführende Links:
Website
La Gaceta
Feria Internacional del Libro( FIL)
Festival Internacional de Cine de Guadalajara (FICG)

UNAM Universidad Nacional Autónoma de México

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Wilfried Raussert

Die Nationale Autonome Universität von Mexiko ist die größte und wichtigste universitäre Institution in Mexiko. Mit ihren mehr als 400 Jahren Geschichte genießt sie heute mit ihrer öffentlich-autonomen Organisationsstruktur große weltweite Wertschätzung. Ihre Aktivitäten sind von großer Bedeutung für die akademische Entwicklung, für die Wissenschaft und die Kultur in der Region. Ihr zentraler Campus "Ciudad universitaria" ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Weiterführende Links:
Website
Cultura UNAM
 

PUCP Pontificia Universidad Católica del Perú

Verantwortlicher für die Partnerschaft: Prof. Dr. Olaf Kaltmeier

Die Katholische Universität von Peru belegt den ersten Platz innerhalb der höchsten Bildungseinrichtungen in Perú und zählt zu den besten 25 Universitäten in ganz Lateinamerika. Dank ihrer langen Geschichte und ihrer Innovationsbereitschaft ist sie zu einem der wichtigsten Treffpunkte für den nationalen und internationalen Wissenstransfers geworden.

Weiterführende Links:
Website
Centro de la música latinoamericana
Centro de música y danza
Instituto de etnomusicología
 

Zum Seitenanfang